Altea ist eine der neuesten Marken in unserem italienischen Sortiment ? und darauf sind wir wirklich stolz. Stil und Qualität sind die Markenzeichen des traditionellen Mailänder Modelabels.
Text: Mikael Vallin
Foto: Evelina Lind
Veröffentlicht
13.10.2019
Altea wurde von Giuseppe Sartori gegründet. Die Marke ist eine waschechte Mailänderin, in der italienischen Metropole bis zur Vollendung gereift. Altea zeichnet sich durch Passion für Materialien und handwerkliche Qualität sowie die sorgfältige Fertigung im Heimatland aus. Einfach eine durch und durch italienische Marke. Im Gegensatz zu vielen anderen Labels, die sich für Outsourcing entschieden haben, hat das Unternehmen die Fertigung stattdessen im eigenen Land behalten.
Seit der Entstehung von Altea im Jahr 1892 hat sich das Viertel zwischen Via Verri und Via Montenapoleone zu einem der einflussreichsten Textil- und Stilzentren der Welt entwickelt. Zunächst hat das Unternehmen das äußerst wählerische Mailänder Großstadtpublikum mit Krawatten in exquisiter Qualität beliefert. Durch seine herausragenden Produkte konnte sich Altea im Wettbewerb mit vermutlich Hunderten von ähnlichen Unternehmen behaupten und das Vertrauen und die Loyalität der Kunden gewinnen. So wurde die Marke mit der Zeit immer größer und beliebter.
In den 1970er-Jahren trafen Michele und Luca aus der vierten Sartoris-Generation die Entscheidung, auch Produkte wie Tücher, Schals und weitere Accessoires in die Palette von Altea aufzunehmen. Kleine Schritte, ohne den Kern der Marke zu gefährden. In den 1990er-Jahren startete das Unternehmen überraschend durch: Mit kompletten Kollektionen von Damen- und Herrenbekleidung in der bewährten Altea-Qualität. Da man Neuland betrat, arbeitete Altea mit derselben oder womöglich noch größerer Präzision, als bei der ursprünglichen Krawattenfertigung.
Als einer der führenden Hersteller von Accessoires ging Altea sehr systematisch vor und ließ seinem Komplettangebot die nötige Zeit zur Reife. So sind die langjährige Erfahrung und erlesene Ästhetik eingeflossen, die das Herz und die Identität von Altea nach wie vor in jeder Hinsicht widerspiegeln: Eine starke Leidenschaft für Farben, erlesene Stoffe und Gewebe, eine große Liebe zum Detail sowie traditionelle Krawatten und Schals in ganz eigenen Interpretationen.
Eine neue Fabrik wurde gebaut, die die Möglichkeit bot, alle Tätigkeiten von Altea effizient an einem Ort zu bündeln. Anstatt die Produktion ins Ausland zu verlagern, wurden die Bemühungen, italienische Handwerksqualität und exquisiten Stil beizubehalten, weiter verstärkt.
Ein Markenzeichen, welches das Wachstum des Unternehmens ständig begleitet, sind erlesenste Stoffe sowie der Einsatz von ursprünglichen, grafischen Motiven, die bereits in den 1950er-Jahren eingeführt wurden. Hierbei wurde auf eine Farbskala und auf Nuancen zurückgegriffen, die die Identität und Originalität der Marke ausmachen.
Designqualität, die Liebe zu markanten Details in jedem einzelnen Modell sowie eine gründliche Qualitätskontrolle, bei der jedes Produkt mehrfach geprüft wird, sind das Herz der Marke. Unternehmergeist und Tradition sind in allen Produkten von Altea sichtbar und spürbar. Seit über 120 Jahren steht das Unternehmen bei seinen treuen Kunden für tadellose Passformen und eine sichere Hand bei der Material- und Farbwahl.
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